Controlling

Controlling

Kennzahlen unterstützen dich,

die Schwachstellen deines Betriebes zu erkennen und diese zu bearbeiten und zu stärken!

Durch den immer schärferen Wettbewerb am Markt werden die Spielräume immer kleiner, Gewinne zu erzielen. Nur eine genaue Kenntnis der Abläufe und Geldflüsse, ein einfaches und übersichtliches Kennzahlensystem (Cockpit), ermöglicht es, positive Ergebnisse zu erzielen.

Jeder Handgriff, jeder Auftrag, jede Zahl, die in der Bilanz steht, hat oder hatte als Grundlage einen Gedanken. Gedanken sind verantwortlich für unsere Misserfolge oder für unsere Erfolge. Daher ist die Erstellung einer Planung (Umsatz und Kosten) ein wichtiges Instrument, die Ergebnisse zu erzielen, die ich mir als Unternehmer vorstelle und die ich erreichen möchte.

Planung 

  • Umsatz gesamt und pro Kostenstelle
  • Umsatz pro Stunde oder pro Produkt
  • Materialeinsatz
  • Personalkosten
  • Stunden pro Woche/Monat/Jahr 
  • Funktionskosten (Gemeinkosten)
  • Investitionen, Abschreibung
  • Gewinn
  • Steuern
  • Liquidität

Ohne Planung, ohne Ziele wissen wir nicht einmal was schief läuft, weil wir keinen Maßstab haben. Es fehlt die Orientierung. Die Bewältigung des Tagesgeschäftes läßt uns schnell die Ziele aus den Augen verlieren. Daher ist es wichtig mit einfachen Kennzahlen und Auswertungen einen schnellen und sicheren Überblick zu behalten.  

Kennzahlen – Auswertungen

  • Erlöse – woher kommen sie?
  • Kostenstellenrechnung pro Team, pro Produktgruppe, pro Projekt
  • Umsatz/Stunde
  • Erlöse/Stunde/Auftrag
  • Kosten/Stunde
  • Kosten/Produkt
  • Verwaltungskosten

Die Auswertung und Analyse der Umsätze ist enorm wichtig: Wo mache ich meine Gewinne, welches sind meine starken Produkte oder Dienstleistungen, mit was verdiene ich mein Geld, wo lege ich drauf?

Speziell im Handwerksbetrieb ist es wichtig, den aktuellen Stand des jeweiligen Auftrages – Projektes (finanziell- wie arbeitsmäßig) zu kennen. Die Stände der Aufträge müssen laufend abrufbar sein.

Kennzahlen unterstützen Sie, die Schwachstellen Ihres Betriebes zu erkennen und diese zu bearbeiten und zu stärken!

Die Zahlen sind ein wichtiger Bestandteil bei der Unternehmensführung, sie spiegeln dir die Vergangenheit und emöglichen dir eine Orientierung in der Zukunft. Du erkennst, ob du auf dem richtigen Weg bist, um deine Ziele zu erreichen.

“Kostensenkung kann nicht das Hauptziel sein, denn dann wäre zusperren die ideale Lösung: Kosten Null!”

Kontaktiere mich zu einem unverbindlichen Erstgespräch!

Nutze die Chance und finde die optimale Lösung für dein Unternehmen mit mir als erfahrener Unternehmer und Unternehmensberater.